Der passende Stoff fand sich im Herbsturlaub bei Diffus'Laine Tissus - eine Art dunkelblauer Romanitjersey mit kleinen eingearbeiteten Punkten, dessen Schnittkanten, weder rollen noch ausfransen.
Die Rückseite des Stoffes ist dadurch gestreift. Anfangs hatte ich überlegt, diese Rückseite noch mehr mit einfließen zu lassen, bei Taschen, Passe oder Kragen. Schlussendlich, wollte ich aber einen eher schlichten Blazer, der durch die kleinen Details überzeugt. Deshalb habe ich mich nur bei den von den Ösen unterlegten Streifen für die inverse Seite entschieden.
Die Schnieke Wiebke ist ein legerer Blazer, der nur drübergezogen und nicht geschlossen wird. Deshalb gibt es im Ebook auch keine Anleitung zu den Knopflöchern. Ich habe mich bei der Wahl der richtigen Größe für die Gr. 40 entschieden. Die eher knappe vordere Weite hätte ein Schließen des Blazers nicht hergegeben. Um dennoch Knöpfe anzudeuten habe ich von Chrissibag die Idee mit den Ösen übernommen.
Die Ösen und der inverse Streifen wiederholen sich sowohl an den Ärmeln als auch am Revers.
Jacken - egal welcher Art - müssen bei mir mindestens bis zur Hüfte gehen, deshalb habe ich den Schnitt in der Taille um reichlich 5cm verlängert. Bei der nächsten Wiebke würde ich ggf. sogar noch im oberen Rücken- bzw. Schulterbereich ein bisschen was zugeben.
In Summe bin ich mit dem Ergebnis aber super zufrieden. Der Schnitt hat definitiv Potential noch häufiger genäht zu werden.
Verlinkt bei Du-für-Dich-am-Donnerstag
Zutaten:
Schnitt:
Schnieke Wiebke von echt Knorke
Stoff:
dunkelblauer Romanitjersey mit Punkten von Diffus'Laine Tissus
Diese Wiebke ist so wunderschön. .... und Typisch Du. Wenn ich meine neue nähe. schau ich hier noch mal und laß mich inspirieren.
AntwortenLöschenLG Silvi
Sehr sehr schön, tolle Farbe, coole Kontraste, würde mir genauso auch gefallen! Viele nähen das ja mit nem Cuff-me-Bündchen als Kragen, du bist die erste, bei der ich es nicht so sehe. Auch sehr stimmig.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
PS, das Shirt darunter ist auch selbst beplottet? Und die Hose auch neu genäht? Zeigen ;-)
AntwortenLöschenDie Hose ist tatsächlich selbstgenäht. Das Shirt aber nicht 🙈 Das habe ich mir von meiner Mum fürs Foto geborgt, weil mein Bestand an Basicshirts in weiß ziemlich mickrig ist. 😉 Ich bemühe mich um ein zeitnahes Update der Hose(n). Wenn frau nur einen Fotograf zur Hand hätte ...
LöschenAh danke! Mein Basicbestand sieht genauso aus, ist ja nicht so dass wir kein Stoff im Lager hätten oder..?!
LöschenSehr schöne Wiebke! Mit den Nähten und dem Stoff, das passt alles super zusammen und steht dir richtig gut, auch mit geliehenem Shirt ;) Liebe Grüße, Ina
AntwortenLöschenHach die ist wieder mal ein richtiges Sahnestück. Ziemlich genau Dein Stil und wieder so sauber verarbeitet.
AntwortenLöschenSehr schön.
LG
Kerstin
Bei deiner Wiebke komme ich wieder ins Schwärmen. In Echt ist sie ja noch viel, viel schöner. Und dann die Zeit und Liebe di du in deine Details investiert hast. Hach, deine Wiebke ist wirklich schnieke!!!
AntwortenLöschenWärmste Grüße
Bine