Dienstag, 28. Oktober 2014

Marie liebt Elefanten

Im Grunde gibt es ja kein schöneres Gefühl als wenn das Kind die selbstgenähten Teile der Mama voller Stolz in die Kita oder in die Schule trägt, und dann voller Inbrunst sagt: „Das hat die Mama genäht!“ Das geht runter wie Öl und löscht in Sekunden jeden Büro-Frust den man nachmittags so mit nach Hause bringt. Das ist einer der Gründe, warum sich im Kinderkleiderschrank die bunten Kleidchen immer mehr türmen.

Inspiriert von Anja gepaart mit meiner Liebe für Ballonkleider und der langen Suche nach einer Jersey-tauglichen Variante habe ich mich an Marie herangetraut. Knopfleiste und Puffärmelchen habe ich mir bei joma-style abgekuckt.



Beim Nähen habe ich dann aber doch ein paar Schweißperlen daran gelassen. Nicht weil der Schnitt so kompliziert war, nein. Zum einen hat meine alte Maschine (Victoria 2016) einfach bei den Stoffmassen gestreikt.

Zum anderen hatte das Oberteil so viel Stoff zu tragen, dass es beim mehrmaligen zusammen nähen der einzelnen Lagen völlig aus der Form geriet.

   

Ich habe das Oberteil dann nochmal abgetrennt und mit Silikonband in einem Rutsch ans Unterteil genäht. Danach fand ich es besser, wenn auch nicht perfekt. Das Kind ist jedenfalls begeistert. Für den Schulfotograf hat das Kleid sogar den Vorzug vor dem weißen Schulanfangskleidchen erhalten.




Mein Fazit: Der Schnitt gefällt mit gut. Das Volumen ist mir aber ein bisschen too much und wirkt mir persönlich etwas zu plump. Das kann aber auch an dem schweren Jersey von Hamburger Liebe liegen. Vielleicht hätte ein dünnerer Jersey graziler gewirkt. Ich würde das Kleid nicht nochmal komplett aus Jersey sondern den Rock aus Baumwolle oder Feincord und das Oberteil aus Jersey nähen.
 
 
Verlinkt bei Creadienstag und Elefantenliebe!

Zutaten:
Schnitt:
Marie Ballonkleid von FeeFee in Gr. 122
Stoff:
Elephant Love von Hamburger Liebe, bei Emilys Nähstübchen und danama
Campan Ringeljersey hellgrün/ bei Emilys Nähstübchen
Jersey uni gelb von Swafing bei Emilys Nähstübchen

1 Kommentar:

  1. Hammer, ist diese Marie ein Traum <3 Ich bin echt entzückt <3

    Lass dir liebe Grüße da :)
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Auch wenn ich nicht auf jeden Kommentar antworten kann, so zaubern mir die lieben Worte, Anregungen und gern auch mal Kritik ein Lächeln auf die Lippen. Vielen Dank für Deine Nachricht.