Dienstag, 5. Mai 2015

Dresden näht - Dresden plottet

Einen Plotter kann ich leider nicht mein Eigen nennen. Aber glücklicherweise kann man den Löwen Bo auch bestellen. Ursprünglich gedacht war der Aufbügler eigentlich für den Geburtstagssweat. Leider harmonierte das Gelb nicht mit dem senffarbenen Stoff. Gesehen hatte ich ihn jedoch schon mehrfach auf gestreiften Untergrund - endlich ein Grund das schon längst überfällige Shirt in Angriff zu nehmen …


Bereits im letzten Herbst war aus gleicher Farb- und Stoffkombi eine Mamacita entstanden und schon damals hatte der Junior diese Kombi für cool befunden. Jetzt hat auch er nun endlich den Partnerlook im Kleiderschrank.


Beim letzten Bloggertreffen von „Dresden näht“ war das Thema Plotter hoch im Kurs. Eine gute Gelegenheit den Profis über die Schulter zu schauen und für meinen ersten Aufbügelversuche den einen oder anderen Tipp zu erfragen. Die praktische Umsetzung war dann tatsächlich gar nicht so schwer, wie ich dachte. Auch die erste Wäsche hat das Shirt schon hinter sich und der Löwe haftet immer noch perfekt.


Ja, ich gebe zu, die Technik reizt mich - ein bisschen angefixt bin ich tatsächlich schon. Zumal ich im grafischen Bereich ja auch ein wenig vorbelastet bin. Fairerweise haben aber auch die Mädels beim Treffen gestanden, dass man sich schon ein Weilchen mit der Technik auseinander setzen muss. Eigene Vektorgrafiken für den Plotter anzupassen - und das wäre schon mein Ziel - sind nicht einfach aus dem Handgelenk geschüttelt und bedürfen schon etwas Übung.


Deshalb mein Fazit: Ein wirklich schönes Nice-to-Have, was perspektivisch auf der Wunschliste steht, aber nicht in unmittelbarerer Zukunft. Dafür liebe ich die Haptik und die Friemelei von Applikationen einfach zu sehr. Außerdem befürchte ich, dass ich meine knappe Näh(frei)zeit dann nicht nur mit der Kamera und dem Bloggen, sondern zusätzlich auch noch mit der Grafiksoftware teilen muss.

Verlinkt bei Creadienstag und Made for Boys.

Zutaten:
Schnitt:
Raglanshirt "Be Careful Out There" Gr. 122 Ottobre Design 04/2012
Stoff:
Jersey anthrazit: Karstadt Schnäppchen
Jersey gestreift: Schnäppchen vom Maybachufer in Berlin
Jersey uni gelb von KnolTextil/Stoffmarktonline.de

Bügelbild Löwe Bo überrascht gelb von Lillemo

Kommentare:

  1. Eine schöne Zusammenfassung zum Thema Plotter! Bin gespannt, wie lange du dich erwehren kannst :-)
    Da ich grafisch nicht vorbelastet und eher technisch unbegabt, reizt mich der Plotter (noch) nicht.
    Dein Shirt ist richtig schön!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt ist ein Traum.Die Farbkombi... der Hit!Ich habe leider kaum Zeit zu Nähen und technisch bin ich eine Niete ;) deswegen wird es bei mir keinen geben.Aber vielleicht findet sich doch mal einer zu dir-bin gespannt!
    Janina

    AntwortenLöschen

Auch wenn ich nicht auf jeden Kommentar antworten kann, so zaubern mir die lieben Worte, Anregungen und gern auch mal Kritik ein Lächeln auf die Lippen. Vielen Dank für Deine Nachricht.