Donnerstag, 30. April 2015

Zum Hexentanz mit Alice

Traditionell ist der 30. April der Tag an dem hier zu Lande „die Hexen des Winters“ mit einem großen Feuer vertrieben und der Frühling eingeläutet wird. Schon als Kind war der Abend immer ein großes Ereignis, weil die Erwachsenen mit der Schlafenszeit recht großzügig waren.




Es war und ist immer wieder schön, die ersten lauen Nächte des Jahres zu genießen. Mit Knabberkram und Getränken bewaffnet dem knisternden Feuer von der Picknickdecke aus zuzuschauen. Als Kind habe ich es geliebt in der Dunkelheit nur im Schein der lodernden Flammen durch das hohe Gras zu stromern und  Fangen oder Verstecken zu spielen. Dabei immer den süßen Geruch von frischem Grün in der Nase, den man zu keiner anderen Jahreszeit so wahrnimmt.


Und weil der 30. April auch der Geburtstag meiner Oma Alice ist, zieht es uns fast jedes Jahr an die Plätze meiner Kindheit zurück. Dankbar darf ich zuschauen, wie meine Kinder auf der gleichen Wiese ausgelassen um das Feuer toben.


Heute Abend vertreiben wir zum ersten Mal die Hexen in der Großstadt, da die Feierlichkeiten aufs Wochenende vertagt wurden. Nicht ganz mit dem ländlichen Niveau meiner Kindheit vergleichbar hat das Hexenfeuer hier wohl eher einen Kirmescharakter. Mit Kinderschminken, Fahrgeschäften und diversen Fressbuden muss man tatsächlich 5 Taler für den Eintritt löhnen. (!!!) Ich bin gespannt, was uns da erwartet.


Meine super bequeme ALICE nach dem Schnittmuster von Prülla muss in jedem Fall mit zum Feuer und am Wochenende zum Geburtstag. Bis dahin wünsche ich meiner Alice aus der Ferne alles Liebe - ich hoffe, wir dürfen noch viele Feste feiern - und den lieben Mädels von RUMS heute einen hoffentlich lauen Abend am Feuer.


Verlinkt bei RUMS.

Zutaten:
Schnitt:
ALICE Größe M von Prülla
 
Stoff:   
Jersey grau/blau vom Doppelmoppel/Sanetta Werksverkauf in Köthensdorf
Bündchen grau Stoff Fischer

Kommentare:

  1. Wow...Deine Alice sieht super aus! Da hast Du Dir ein tolles Stöffchen ausgesucht, passt perfekt!!!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh,wie schön, wenn man mit einem Lieblingsteil an einen ganz lieben Menschen denkt. Deine Alice sieht super aus. Viel Spaß an "eurem" Wochenende , liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das gefällt mir richtig gut. Dieser Stoff ist toll, nicht rosa und mädchenhaft, aber eben doch perfekt!! :)
    LG Maira

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne Hexenfeuer aus meiner Kindheit gar nicht. Entweder gabs das im Erzgebirge nicht oder meine Eltern gingen nicht mit uns hin. 5 € Eintritt? Wo gibts denn sowas?? Wir werden heute auch zu einem Feuer gehen, ich glaube wir schaffen das zum ersten Mal überhaupt.

    Deine Alice gefällt mir echt gut, hast du den Ausschnitt schmaler gemacht?

    Schönes Wochenende euch!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super aus! Der Stoff gefällt mir unheimlich gut und die Geschichte dazu ist super schön :)
    Wünsche euch ein tolles Wochenende!
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Sieht so toll aus! Ich brauche unbedingt auch eine Streifenalice! Sofort! Der Stoff ist aber auch sooo schön!
    Bei uns wird heute auch gefeiert - der Kindergarten vorführt mitten im Ort den eingeübten Maitanz. Und mein Großer darf als Vorschulkind eine besondere Rolle spielen. Aufregend für uns alle...
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
    Johy

    AntwortenLöschen
  7. Ja lustig Hexenfeuer sind mir aus der Kindheit auch nicht bekannt. Ob wir heute zum dörflichen gehen steht noch in den Sternen, denn der Große hat sich gerade krank gemeldet. Deine Alice ist fein geworden, so wie alles was du nähst.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ein richtig tolles Shirt hast du genäht.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  9. Hui, tolle Alice! Wir hatten gestern auch ein Hexenfeuer-ohne Hexe. Ganz so wie früher ist es irgendwie trotzdem hier auf dem Lande auch nicht mehr. Als ich Kind war, ging das ganze Dorf an ein großes Feuer, alle mit Fackel bewaffnet und dem dörflichen Musikauto vorneweg. Die Jugendlichen schlugen sich ins Gebüsch, da waren viele Turtelpärchen dabei. Heutzutage macht jeder sein eigenes Feuerchen-der Gemeinschaftsgedanke ist eben nicht mehr der... Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen. Das ist ja Inspiration pur. Wunderschön. Auch deine Alice sieht klasse aus. Viel Spaß beim Hexenfeuer. :-)

    AntwortenLöschen

Auch wenn ich nicht auf jeden Kommentar antworten kann, so zaubern mir die lieben Worte, Anregungen und gern auch mal Kritik ein Lächeln auf die Lippen. Vielen Dank für Deine Nachricht.