Donnerstag, 23. Oktober 2014

Tulpen für Leni und Frau Hilde

Wie bereits hier schon erwähnt, haben Tulipa und wir eine etwas zögerliche Vorgeschichte. Die Liebe war durch das Covermädchen der Ottobre 04/13 schnell entfacht. Obwohl pink oder in dem Fall beere sonst nicht zu meinen Farben gehört, habe ich schon die Mutter-Tochter-Kombi vor meinem geistigen Auge gesehen.

Lange haben Vernunft und Sucht miteinander gerungen. Dann habe ich es doch gewagt und 2m Stoff bei Dana gekauft. Kaum zuhause angekommen, was sagt da das Tochterkind: „Geht so…!“ - Na super! Damit war das Projekt „Mutter-Tochter-Kombi“ erst mal auf Eis gelegt.

Einige Monate und (gefühlte) 50x Stoff streicheln später, habe ich dann doch mutig den Stoff (vorerst für mich) angeschnitten. Daraus entstanden ist die erste LeniPePunkt No. 1 und eine Frau Hilde von Hedi Näht zum Wenden.



Das Shirt war schnell genäht und auch der für mich erste V-Ausschnitt hat prima geklappt. Lediglich mit der Passform (oder der gewählten Größe - das weiß ich noch nicht so genau) bin ich noch nicht so glücklich. An den Schultern könnte es durchaus etwas weiter sein.



Der Rock hingegen ist ein absolutes Lieblingsteil. Die witzigen Taschen sind genau mein Ding.


 
Ein breit gestreifter Jersey passend zum Tulipa lag schon bereit und sollte dieses Mal im 45 Grad Winkel zugeschnitten werden. Gleichzeitig wollte ich einen etwas kuscheligere Herbstrock daraus zaubern und habe den gestreiften Jersey mit dem Tulipa gedoppelt. Die Taschen habe ich nur auf eine Seite genaht. Sonst wär‘ da an gewissen fraulichen Stellen einfach zu viel Stoff gewesen. ;-)


Eine kleine persönliche Herausforderung: Der Rocksaum ist mit Streifen versäubert und sollte natürlich auf beiden Seiten schick aussehen. (Sonst treff' ich ja auf der linken Seiten meist nicht den Streifen, sondern nur den Stoff.) Da ließ sich ein Heften mit der Hand nicht umgehen. Aber das Ergebnis hat mich echt überzeugt.

Na wenn das mal kein RUMS ist.

Zutaten:
Schnitt:
Shirt: LeniPePunkt Shirt No.1 in Gr. M
Rock: Frau Hilde von Hedi Näht in Gr. M
Stoff:
Tulipa von Lillestoff, Design enemenemeins bei danama
Ringeljersey von Traumstaub
Jersey uni blau = Stoffmarktschnäppchen

Kommentare:

  1. wow...tolle Kombi...macht richtig gute Laune :-) Ich hab mir den Schnitt auch gekauft und bin etwas unsicher wegen der Grösse...hab was zwischen xs und s....wie fällt der denn aus?lg luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise, welchen Schnitt meinst Du, den vom Shirt oder den vom Rock! Das Shirt fällt für mich sehr schlank aus, vorallem in der Schulterbreite. Beim Rock ist es ja meist nicht so kritisch, den finde ich größengerecht. Viel Spaß beim Nähen wünscht Doreen

      Löschen
  2. Hach, das ist wieder mal zum staunen. Eine wunerbare Kombi, die Deine Liebe zum Detail so schön hervorhebt. Ich bin begeistert.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Auch wenn ich nicht auf jeden Kommentar antworten kann, so zaubern mir die lieben Worte, Anregungen und gern auch mal Kritik ein Lächeln auf die Lippen. Vielen Dank für Deine Nachricht.